Im Register + Behandlung erstellen klicken.
hat man den Überblick über die Behandlungen, nach Datum gruppiert. Somit kann man kontrollieren, dass alle Behandlungen an einem bestimmten Tag eingetragen sind. Im Suchfeld kann man einfach und schnell nach Klienten suchen. Um eine neue Behandlung zu erfassen, kann man auf den KnopfWichtig: pro Termin soll eine neue Behandlung erfasst werden. In der Sanapp gibt es dann die Möglichkeit einzelne Rechnungen (mit nur einer Behandlung) oder Sammelrechnungen (mit mehreren Behandlungen auf einer Rechnung) zu erstellen. Sie auch den Blogeintrag Rechnungen erstellen und drucken.
Im Behandlungsformular kann man den Klienten wählen, indem man auf das Drop-Down klickt oder den Namen des Klienten direkt in das Feld schreibt.
Das Behandlungsdatum ist automatisch auf den aktuellen Tag gesetzt. Das Datum ist ein Pflichtfeld und wird für die Rechnung verwendet. Die Uhrzeit ist optional und muss nicht zwingend ausgefüllt werden.
Unter Positionen können die erbrachten Leistungen eingetragen werden. Dafür klickt man auf das Drop-Down Menu oder trägt einfach der Namen der Leistung in das Feld ein.
Pro Behandlung können mehrere Leistungen hinzugefügt werden.
Deinen persönlichen Leistungskatalog kannst Du im Register Leistungsarten nach dem Taif 590 erfassen erklären wir wie es geht.
erstellen. Im BlogeintragIm Abschnitt Notizen hat man die Möglichkeit Kommentare zur Behandlung zu notieren. Die Notizen sind intern und erscheinen nicht auf der Rechnung des Klienten.
Eine Übersicht der Notizen findet man ausserdem im Register
in der Detailansicht des Klienten unter .Im Bereich "Rechnungsdaten" befinden sich die spezifischen Felder für die Verrechnung nach Tarif 590. Alle Einträge dieses Bereiches werden auf der Rechnung angezeigt. Die mit einem Stern* markierten Felder müssen zwingend ausgefüllt werden. Die anderen Felder sind optional und können je nach Fall und Bedarf ausgefüllt werden.
Die Krankenversicherer ordnen aufgrund des Behandlungsgrundes die Vergütungsart der Leistung ein. Die Optionen für den Behandlungsgrund sind vom Tarif 590 vorgegeben und können nicht verändert werden. Für die Leistungen an den Patienten trifft die Option Krankheit zu, ausser die Behandlung wird wegen eines Unfalles, Mutterschaft (inkl. Schwangerschaft), einem Geburtsgebrechen oder als Prävention durchgeführt.
Beim Eintragen der Diagnose/Beschwerden muss zuerst der Diagnose-Code (Text, ICP-10, ICPC oder Tessiner Code) gewählt werden und danach das Feld ausgefüllt werden. Der Tessiner Code bietet eine hilfreiche Auflistung für die Einteilung der Beschwerden an (siehe Link).
Auf der OdA Seite findet man die aktuellsten Tarif 590 Informationen. Die Arbeitsgruppe Komplementärmedizin hat zudem eine Wegleitung zum Tarif 590 erstellt, in der alle Informationen zur Verrechnung stehen.