Die camt.054-Datei enthält Informationen zu den Zahlungseingängen auf das Bank- oder Postkonto und wird für den automatischen Zahlungsabgleich verwendet. Wenn Du dich mit ESR und camt noch nicht gut auskennst, dann empfehlen wir Dir unseren Blogeintrag ESR und camt.054 einfach erklärt zu lesen.
In folgendem Blogeintrag Automatischer Zahlungsabgleich via camt-Dateien (ESR) zeigen wir zusätzlich mit einem Video, wie der automatische Zahlungsabgelich in Sanapp funktioniert.
Im Register
kannst Du die camt-Datei für die Verarbeitung durch Sanapp hereinziehen. Mittels der Referenznummer kann Sanapp dann den Zahlungseingang mit der korrekten Rechnung verknüpfen.Wichtig: Wenn man auf den Knopf Einzahlungen buchen klickt, dann werden nur die grünen Zahlungen im Abschnitt Buchbare Einzahlungen gebucht. Die restlichen Buchungen müssen manuell bearbeitet werden.
Abhängig von der Art des Zahlungseinganges wird er in eine der folgenden Kategorien eingeteilt:
Im Abschnitt Buchbare Einzahlungen findest Du alle Einzahlungen, welche über die Referenznummer einer offenen Rechnung in der Sanapp zuweisbar sind.
Wenn der einbezahlte Betrag grün ist, bedeutet dies, dass der Betrag dem Rechnungstotal entspricht und diese Einzahlung korrekt und buchbar ist.
Wenn hingegen der einbezahlte Betrag rot ist, heisst es, dass der einbezahlte Betrag entweder zu hoch oder zu tief ist. In diesem Fall muss der Eintrag wie folgt bearbeitet werden.
Bei einer Unterzahlung hast Du drei Optionen:
Bei einer Überzahlung hast Du hingegen zwei Optionen zur Auswahl:
In diesem Abschnitt findest Du Einzahlungen mit Referenznummern von bereits bezahlten Rechnungen. Der Klient hat für die Einzahlung eine alte Referenznummer von einer schon bezahlten Rechnung verwendet. Es werden Dir die Informationen der schon bezahlten Rechnung angezeigt (orange markiert), sowie die Informationen der aktuellen Einzahlung (rosa markiert).
Die Einträge dieses Abschnittes sind rein informativ und werden von der Sanapp nicht gebucht. In diesem Fall empfehlen wir Dir die offenen Rechnungen des Klienten zu überprüfen und gegebenenfalls die Rechnung manuell in der Sanapp zu buchen.
Diese Einzahlungen konnten keiner Rechnung zugewiesen werden, weil z.B. keine Rechnung mit der angegebenen Referenznummer in der Sanapp vorhanden ist. Die Einträge dieses Abschnittes sind rein informativ und werden von der Sanapp nicht gebucht.
Diese Einzahlungen wurden schon früher Mittels camt in der Sanapp gebucht. Eine weitere Verarbeitung dieser Einträge ist nicht notwendig und werden hier nur rein informativ angezeigt.