Wenn die Buchhaltung einer Buchhaltungsperiode vollständig ist, kann diese abgeschlossen werden. Sanapp generiert nach Abschluss automatisch den Geschäftsbericht, welcher für die Steuererklärung verwendet werden kann.
Mit dem Abschluss der Buchhaltung passiert folgendes:
Um die Buchhaltungsperiode abzuschliessen gehst du in das Register Abschliessen.
und klickst auf der rechten Seite auf das Drop-Down und dann aufBeim Abschluss führt Sanapp eine Analyse durch und zeigt mögliche Umstimmigkeiten bei Aktivkonten an. Falls Sanapp dir Unstimmigkeiten anzeigt, empfiehlt es sich, diese vor dem Abschluss zu beheben.
Wenn alles korrekt ist, kannst du auf den Knopf Abschliessen klicken und so die Buchhaltungsperiode abschliessen. Nach dem Abschluss können die Buchungen der Buchhaltungsperiode nicht mehr bearbeitet werden.
Mit dem Abschluss der Buchhaltungsperiode generiert Sanapp automatisch einen definitiven Geschäftsbericht. Dieser bleibt in der Sanapp gespeichert und kann als PDF heruntergeladen werden. Den Bericht kannst du für die Steuererklärung verwenden.
Der Abschluss kann rückgängig gemacht werden, indem du auf Abschluss aufheben klickst. Damit können wieder die Buchungen der Periode bearbeitet werden. Wichtig: nachdem du die Korrekturen gemacht hast, wird mit dem Abschluss ein neuer definitiver Geschäftsbericht generiert. Der alte Geschäftsbericht sollte nicht weiter verwendet werden.