Ausgaben Buchen

Ausgaben

Ausgaben können in Sanapp im Register Buchhaltung→Buchungen erfasst werden. Dafür klickst Du auf den Knopf + Neu und trägst dann wie unten beschreiben alle Details der Buchung ein. Wir empfehlen die Ausgaben gleich am selben Tag zu erfassen, so ist es erledigt und Du musst Dich später nicht mehr darum kümmern.

Die Erfassung der Ausgabe

Ausgaben

1. Beleg hinzufügen (Bild oder PDF)

Der Beleg ist die Verbindung zwischen dem Geschäftsvorfall und dessen Buchung. Es giltet der Grundsatz:

"Keine Buchung ohne Beleg"

Demzufolge muss für eine Ausgabe immer einen Beleg vorhanden sein, auf welchem die Informationen der Buchung erkennbar sind (z.B. Aussteller, Betrag, Datum, usw.).

Der Beleg kann über das dafür vorgesehene Feld (siehe Bild, Punkt 1) hochgeladen werden. Dazu kann man auf das Feld klicken und die Datei auswählen, oder alternativ das Bild per drag and drop in das Feld hereinziehen. Es können Bilder und PDF-Dateien mit einer Grösse von maximal 1.25 MB hochgeladen werden.

2. Informationen zur Buchung

Für eine erleichterte Eingabe kannst Du die Buchungsart Ausgabe wählen. So werden automatisch die passenden Konten auf der Soll- und Haben-Seite angezeigt. Jetzt können alle Informationen zur Buchung eingetragen werden.

Das Datum der Buchung ist standardmässig auf den aktuellen Tag gesetzt, kann aber ganz einfach durch Klick in das Datumfeld angepasst werden.

Wenn Du nicht MwSt Pflichtig bist, dann musst Du bei den Ausgaben keine MwSt angeben und das Feld kann bei 0.0% inkl. belassen werden.

3. Soll- und Haben-Konto

Bei einer Ausgabe steht auf der Soll-Seite immer das , welches die Art der Ausgabe beschreibt. Auf der Haben-Seite steht hingegen das , also das Konto, mit welchem die Ausgabe bezahlt wurde. Bei einer Ausgabe nimmt der Bestand auf der Soll-Seite zu und auf der Haben-Seite ab.

Detaillierte Informationen zu Soll und Haben findest Du in unserem Blogeintrag Doppelte Buchhaltung - alles was Du wissen musst!.


Beispiele für Buchungssätze von Ausgaben:

a) Ausgaben in Bar oder mit Bank/Postkarte

Beispiel Buchungssatz
1. Besuch einer Weiterbildung, bezahlt durch Überweisung von Bank/Postkonto Soll 5810 - Aus- und Weiterbildung
Haben 1010 - Bank/Postkonto
2. Zugbillet für Besuch der Weiterbildung, bezahlt in Bar (von der Praxiskasse) Soll 5820 - Reise-, Verpflegung-, Übernachtungsspesen
Haben 1000 - Kasse
3. Miete Praxisraum, bezahlt mit Postkonto Soll 6000 - Mietaufwand
Haben 1010 - Bank/Postkonto
4. Kauf eines Fachbuches mit Bank/Postkarte Soll 6503 - Fachliteratur
Haben 1010 - Bank/Postkonto
5. Kauf eines neuen PCs mit Bank/Postkarte Soll 6570 - Informatikaufwand (Hard- und Software)
Haben 1010 - Bank/Postkonto


b) Ausgaben auf Kredit

Bei Ausgaben auf Kredit, z.B. mit einer VISA-Karte, müssen zwei Buchungen gemacht werden. Hier zum Beispiel der Kauf eines Druckers mit Visa-Karte.

Beispiel Buchungssatz
1. Zum Zeitpunkt des Kaufes mit der Kreditkarte entsteht eine Schuld und der Einkauf wird auf das Passiv-Konto 2100 gebucht. Soll 6570 - Informatikaufwand (Hard- und Software)
Haben 2100 - Bankverbindlichkeit (Kreditkarten...)
2. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die VISA-Rechnung mit dem Postkonto bezahlt und die Schuld getilgt. Soll 2100 - Bankverbindlichkeit (Kreditkarten...)
Haben 1010 - Bank/Postkonto


c) Kauf von Fahrzeugen, Mobiliar und Apparate

Grössere Ausgaben, die Du als Wertanlage für die Praxis anschaffst und über mehrere Jahre abschreibst, wie z.B. ein Auto, teures Mobiliar oder ein Bioresonanzgerät, musst Du in der Sanapp manuell buchen. Wie das geht erklären wir im Blogeintrag Manuelle Buchung.