Im Register Neues Konto. Danach kannst Du alle Felder ausfüllen und am Ende auf Speichern klicken.
findest Du den Kontenplan, also die Übersicht aller Buchhaltungskonten Deiner Praxis. Hier kann ein neues Konto hinzugefügt, bestehende Konten bearbeitet und nicht benötigte gelöscht werden. Um ein neues Konto zu erstellen klickst Du auf den KnopfEs gibt vier Kontotypen, nämlich Aktiv-, Passiv-, Einnahme- und Ausgabe-Konten. Mehr Informationen zu den Kontotypen findest Du im Blogeintrag "Doppelte Buchhaltung - alles was Du wissen musst!" im Absatz 2. Die 4-Kontentypen.
Kontotyp | Beschreibung | Beispiele |
---|---|---|
Aktiv-Konto | Stellen das Vermögen dar | Kasse, Bank/Postkonto, Fahrzeuge, Apparate |
Passiv-Konto | Stellen die Kapitalquellen dar (Schulden) | Darlehen, Eigenkapital |
Einnahme-Konto | Einnahmen des Unternehmens | Untermiete des Praxisraums, Vorträge, Zinsertrag |
Ausgabe-Konto | Ausgaben des Unternehmens | Lohnaufwand für Mitarbeiter, Miete des Praxisraums, Steuern |
In der doppelten Buchhaltung ist die Nummerierung der Konten vorgegeben und wir raten Dir, diese einzuhalten. Alle Buchhaltungskonten sind vierstellig und abhängig vom Kontotyp beginnen Sie mit einer bestimmten Zahl. Im Blogeintrag "Doppelte Buchhaltung - alles was Du wissen musst!" im Absatzt 3. Was ist ein Kontenplan und 4. Die Nummerierung der Konten findest Du weitere Informationen dazu. Ausserdem findest Du unter diesem Link ein Beispiel für einen schweizer KMU Kontenrahmen mit den unterschiedlichen Konten-Nummern.
Der Eröffnungssaldo muss nur bei den Aktiv- und Passiv-Konten eingetragen werden und entspricht dem Kontostand zu Beginn der Buchhaltungsperiode. Es ist wichtig, dass der Eröffnungssaldo in der Sanapp korrekt eingetragen wird, damit der Saldo in der Sanapp mit dem des tatsächlichen Bank/Postkontos übereinstimmt.
Wichtig: wenn Du die Sanapp schon vor 2019 verwendet hast, dann werden die Eröffnungssaldi der internen Aktiv- und Passiv-Konten automatisch berechnet.
Ausnahme: bei den Konten 1000 - Kasse und 1010 - Bank-/Postkonto muss der Eröffnungssaldo immer manuell gesetzt werden.
Hier an einem Beispiel kurz erklärt:
Es ist Anfang Jahr und Du startest mit der Sanapp-Buchhaltung. Dein Praxis-Bankkonto hat am 01.01.2019 einen Saldo von 545.00 CHF. Dann musst Du in der Sanapp beim Konto 1010 - Bank/Potkonto im Feld Eröffnung einen Wert von 545.00 eintragen.
Im Januar hast Du dann Einnahmen von 1000 CHF. Dann beträgt der Saldo des Sanappkontos am Ende des Monats 1545.00 CHF und stimmt somit mit dem Saldo des tatsächlichen Bankkonto überein.
Die Einnahme- und Ausgabe-Konten haben keinen Eröffnungssaldo, da diese Einnahmen oder Ausgaben über einen bestimmten Zeitraum darstellen (meistens vom 01. Januar bis zum 31. Dezember eines Jahres) und im neuen Geschäftsjahr wieder bei Null beginnen.
Eine MwSt kann nur bei Buchungen mit Einnahme- oder Ausgabe-Konten anfallen, weshalb das Feld Standard-MwSt-Satz nur bei diesen Konten angezeigt wird. Wenn Du MwSt-pflichtig bist, kannst Du hier den Standard-MwSt-Satz der betreffenden Ausgabe-/Einnahmeart eingeben. Der eingebene Standard-MwSt-Satz wird dann bei einer MwSt-wirksamen Buchung mit dem betreffenden Konto als MwSt-Satz vorausgewählt sein.
Falls Du nicht MwSt-pflichtig bist, kannst Du bei allen Einnahme- und Ausgabe-Konten den Standard-MwSt-Satz bei 0.0% belassen.