Die Buchhaltung ist kein freudiges Thema, wir machen Sie für Dich aber leicht und einfach. Wenn Du mit der Buchhaltung in der Sanapp startest, musst Du zuerst ein paar Einstellungen vornehmen, um die Buchhaltung auf die Bedürfnisse Deiner Praxis anzupassen. In diesem Blogbeitrag führen wir Dich Schritt für Schritt durch die Einstellungen, welche ca. 15 Minuten dauern.
Um eine Buchhaltung zu führen, muss man mit den Grundsätzen der doppelten Buchhaltung vertraut sein. Die wichtigsten Punkte haben wir im Blogeintrag Doppelte Buchhaltung - Alles was Du wissen musst! zusammengefasst. Wir bieten auch persönliche Einführungen an. Wenn Du Interesse hast, dann kannst Du uns ein E-Mail an info@sanapp.ch senden.
Wir wünschen Dir viel Erfolg mit der Buchhaltung!
Zuerst müssen unter Erw. Kontenplan hinzufügen. Neue Konten können natürlich hizugefügt und nicht benötigte gelöscht werden.
die Buchaltungskonten erfasst werden. Standardmässig besteht in der Sanapp schon ein vordefinierter, interner Kontenplan. Um das Erstellen der Konten zu erleichtern, haben wir zusätzlich noch einen erweiterten Kontenplan zusammengestellt. Dieser enthält die häufigsten Konten für die Buchhaltung einer Praxis. Diese kannst Du über den KnopfMehr Informationen dazu findest Du im Blogeintrag Konto erfassen und bearbeiten und Doppelte Buchhaltung - Alles was Du wissen musst!.
Als nächstes müssen die Eröffnungssaldi bei den Aktiv- und Passiv-Konten gesetzt werden. Die Eröffnungssaldi müssen nur einmal, zu Beginn der Nutzung der Sanapp-Buchhaltung eingetragen werden, damit der Saldo in der Sanapp z.B. mit dem Saldo auf dem Bank- oder Postkonto übereinstimmt.
Solltest Du mitten im Jahr mit der Sanapp-Buchhaltung starten, ist es wichtig, dass Du die Eröffnungssaldi zum Zeitpunkt des Startdatums Deiner Buchhaltungsperiode einträgst.
Der MwSt Satz ist bei den Konten des internen sowie erweiterten Kontenplan standardmässig auf 0% gesetzt.
Nur für Therapeuten die MwSt-pflichtig sind: bei den Einnahme- und Ausgabe-Konten kann zu Beginn der Buchhaltung bei jedem Konto der zutreffende Standard-MwSt-Satzt ausgewählt werden.
Unter
werden alle Leistungen Deiner Praxis angezeigt. Bei schon vorhandenen Leistungen werden die Leistungen automatisch ab dem 1.1.2019 folgenden Buchhaltungskonten zugewiesen:Tarif-Position | Buchhaltungskonto |
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1002 - 1252 | 3400 - Behandlungen |
1253, 1254, 1256 | 3600 - Sonstige Einnahmen |
1255, 1310 | 3200 - Arzneimittel und Material |
1302 | 3210 - Laborleistungen |
"Gutschein" in Bezeichnung | 2030 - Gutscheine |
Tariff 999 | 3400 - Behandlungen |
Solltest Du wünschen, dass eine Leistung auf ein anderes Buchhaltungskonto gebucht wird, kannst Du die Leistung unter
bearbeiten und das Konto ändern.WICHTIG: Bei jeder neu erstellten Leistungsart musst Du das Buchhaltungskonto selbst zuweisen.
Zuletzt können im Register
die Zahlungsmittel den gewünschten Buchhaltungskonten zugeordnet werden, z.B.:Die nicht verwendeten Zahlungsmittel können bei der Checkbox abgewählt werden. Diese werden dann beim Buchen des Zahlungseinganges bei der Auswahl des Zahlungsmittels nicht angezeigt.
Jetzt sind alle Einstellungen vorgenommen und die Buchhaltung ist auf die Bedürfnisse Deiner Praxis eingerichtet! Im Register
kannst Du Einnahmen, Ausgaben und Überträge buchen.Alle Blogeinträge zum Thema Buchhaltung findest Du unter diesem Link.