Einfach loslegen!

Einfach loslegen

In diesem Blogeintrag findest Du eine Übersicht der Funktionen von Sanapp, mit den Links zu den entsprechenden Blogeintägen, damit Du gleich loslegen kannst. Zudem stellen wir in folgendem Video kurz die wichtigsten Funktionen von Sanapp vor.

Während der Testphase stehen Dir alle Funktionen der Sanapp (mit Ausnahmen des elektronischen Rechnungsversandes) zur Verfügung.

Bei Fragen helfen wir gerne weiter. Du kannst uns eine E-Mail an info@sanapp.ch schreiben oder mit dem gelben Fragezeichen in Sanapp kontaktieren.

Wir wünschen Dir viel Spass mit Sanapp!

1. Klienten erstellen und verwalten

Im Register Klienten können Klienten erfasst und verwaltet werden. Durch Klicken auf einen Klienten-Eintrag, gelangt man zur Detailansicht, in welcher die Angaben zu den Personalien, Behandlungen und Rechnungen des Klineten stehen. In der Klientenübersicht kann man mit der Suchleiste einfach und schnell nach einem Klienten suchen.

2. Behandlungen erfassen

Alle Behandlungen und Leistungen, welche Du in Deiner Praxis erbringst, können im Register Behandlungen erfasst werden. Für jede Behandlung wird ein separater Eintrag gemacht. Für eine Behandlung können mehrere Leistungsarten hinzugefügt werden, u.a. therapeutische Leistungen, Arzneimittel und Material. Zudem kann zu jeder Behandlung eine Notiz eingetragen werden. In der Behandlungsübersicht sind die Behandlungen nach Datum sortiert, damit Du auf einen Blick kontrollieren kannst, ob Du alle Behandlungen an einem bestimmten Tag eingetragen hast.

Leistungsarten erstellen

Im Register Einstellungen→Leistungskatalog kannst Du Deinen persönlichen Leistungskatalog mit beliebig vielen Leistungsarten anlegen. Die Leistungsarten des Leistungskatalogs stehen Dir dann beim Erstellen von Behandlungen zur Auswahl. Leistungen welche Du nicht mehr brauchst (wie z.B. die Beispielleistung "BEISPIEL Massage 45 Minuten") kannst Du hier löschen (wenn noch nicht verwendet) oder sonst archivieren.

3. Elektronischen Kalender verbinden

Wenn Du einen elektronischen Kalender (Google, Apple oder Outlook) verwendest, kannst Du diesen mit Sanapp verbinden und Deine Termine in der Sanapp anzeigen lassen. Den Kalender kann man unter Einstellungen→Kalender verbinden.

4. Abrechnen

Im Register Rechnungen können Rechnungen erstellt und für den Postversand ausgedruckt oder elektronisch versendet werden. Zudem können Mahnungen erstellt und die Zahlungseingänge manuell oder automatisch über einen Zahlungsabgleich gebucht werden (siehe unten).

Rechnungen erstellen

In nur zwei Klicks kannst Du alle Deine Rechnungen erstellen, egal ob es 5 oder 50 sind. Dazu wählst Du im Register Rechnungen→Offene Behandlungen alle zu verrechnenden Behandlungen aus, klickst auf den Knopf Rechnungen erstellen und schon sind Deine Rechnungen im Tarif 590 Format erstellt. Sanapp gruppiert automatisch alle Behandlungen eines Klienten auf eine Rechnung.

Mit dem Deckblatt hast Du zusätzlich die Möglichkeit, Rechnungen mit Deinem Logo und eigenen Texten zu personalisieren.

Rechnung bearbeiten und drucken (Entwurf)

Die Rechnung befindt sich nach dem Erstellen automatisch im Register Rechnungen→Entwurf. Im Entwurf kann die Rechnung noch bearbeitet oder gelöscht werden. Es können mehrere Rechnungen gleichzeitig gedruckt werden (Massendruck) und als PDF heruntergeladen werden. Wenn die Rechnung korrekt ist, kann sie gebucht werden. Die gebuchten Rechnungen befinden sich dann im Register Rechnungen→Offen.

Nachdem die Rechnung gebucht wurde, kann sie nicht mehr gelöscht, sondern nur noch storniert werden.

Elektronischer Rechnungsversand

Mit Sanapp kannst Du Deine Rechnungen einfach und sicher elektronisch versenden. Damit sparst Du viel Zeit und Geld. Die Funktion steht Dir mit dem Profi-Abonnement zur Verfügung. Im folgenden Video (5 Min) zeigen wir, wie der elektronische Versand funktioniert.

5. Zahlungseingänge buchen

Zahlung manuell buchen

Sobald der Klient die Rechnung beglichen hat, kannst Du im Regsiter Rechnungen→Offen den Zahlungseingang buchen.

Zahlungsabgleich ESR/camt

Um Zahlungseingänge automatisch mittles Zahlungsabgleich zu buchen, muss die camt-Datei im Register Rechnungen→CAMT hochgeladen werden. Sanapp bucht dann automatisch alle Zahlungseingänge der camt-Datei. Diese Funktion steht Dir mit dem Profi-Abonnement zur Verfügung.

Falls Du den automatischen Zahlungsabgleich noch nicht kennst und mehr darüber erfahren möchtest, dann empfehlen wir unseren Blog ESR und camt.054 einfach erklärt (mit Video).

Bar- und Kartenzahlung

Wenn Du Klienten hast, die in Bar oder mit Karte bezahlen, dann kannst Du dies direkt im Register Behandlungen bei der entsprechenden Behandlung buchen. Du kannst wählen, ob Du die Rechnung sofort erstellen oder lieber vorerst nur die Zahlung buchen und die Behandlung später in einer Sammelrechnung (Rechnung mit mehreren Behandlungen) verrechnen möchtest.

6. Buchhaltung

Im Register Buchhaltung kannst Du die Buchhaltung Deiner Praxis proffessionell und effizient führen. Für die Buchungen haben wir vereinfachte Eingabefenster entwickelt. Damit können Ausgaben, Einnahmen oder manuelle Buchungen in wenigen Sekunden gebucht werden. Zudem macht Sanapp für Dich schon die Hälfte der Arbeit, da alle Einnahmen und Zahlungseingänge durch Sanapp in der Buchhaltung automatisch gebucht werden. D.h. Du musst hauptsächlich nur noch Ausgaben erfassen. Und am Ende des Jahres kannst Du per Knopfdruck den Geschäftsbericht für die Steuern erstellen lassen.

7. Wie abonniere ich Sanapp?

Im Register Einstellungen→Abonnement kannst Du Dein Sanapp-Abonnement selbständig verwalten.

Während der Testphase kannst Du Sanapp 30 Tage gratis benutzen. Vor Ablauf der Testphase erhältst du von uns eine Erinnerungsemail, mit dem Hinweis, dass die Testphase bald zu Ende ist. Alle Daten, welche während der Testphase eingetragen wurden, bleiben bei der Wahl eines Abonnementes, bestehen.

Unsere Kontoinformationen für die Überweisung der Abonnementgebühr findest Du unter "Zahlungsinformationen".

8. Testdaten löschen

Wenn Du Testdaten in der Sanapp eingetragen hast und Du diese löschen möchtest, dann kannst Du dies im Register Einstellungen→Abonnement unter "Testdaten löschen" vornehmen. Bitte beachte, dass die Testdaten nur während der Testphase gelöscht werden können.